TRENDS
UNTERNEHMENSSTRATEGIE

KEINE ANGST VORM UNBEKANNTEN HELFER

Der Einzug Künstlicher Intelligenz

ChatGPT war gerade einmal 19 Tage alt, da nutzten die App bereits 100 Millionen Menschen. Eine unfassbare Zahl. Allein diese zeigt uns die Relevanz des Themas Künstliche Intelligenz auf. Doch so faszinierend KI auch ist, viele Personen begegnen ihr – vor allem in Bezug auf den Einfluss, den sie auf den Arbeitsmarkt nimmt – mit Misstrauen. Zu Recht?

KUNDENPORTRAIT

DÜRFEN WIR VORSTELLEN?

Wittkötter Hair & Beauty Center GmbH & Co. KG

Das Wittkötter hair & beauty center ist ein renommierter Friseurbedarfsgroßhandel mit Sitz in Bünde in Ostwestfalen. Als einer der führenden Fachanbieter für Friseurbedarf und Zweithaar in Deutschland genießt das Unternehmen einen exzellenten Ruf. Mit großzügigen Verkaufsräumen auf insgesamt 1.000 Quadratmetern, einem gut sortierten Onlineshop und einem Zweithaarstudio bietet Wittkötter eine umfassende Auswahl an Produkten. Das Familienunternehmen, geführt von Rolf Wittkötter und seinen Söhnen Stefan und Roland, legt besonderen Wert auf persönlichen Service und Kundenzufriedenheit. Stefan Wittkötter ist zudem einer der Geschäftsführer der CMC – Coiffeur Marketing Company Einkaufs- und Vermarktungsgesellschaft mbH.

TRENDS

UMWELTSCHUTZ AUF DEM TELLER

Qualität und Tierwohl geben den Ton an!

Unser Essverhalten hat einen großen Einfluss auf die Umwelt. Was wir täglich auf unseren Tellern haben, kann einen entscheidenden Beitrag zum Umweltschutz leisten. Durch bewusste Ernährungsgewohnheiten können wir den ökologischen Fußabdruck unseres Konsums deutlich reduzieren und so einen wichtigen Schritt für den Schutz unseres Planeten machen. Klassische Grillgüter wie Würstchen, Fisch, Steaks und Hamburger landen gerne auf dem Rost. Für viele Verbrauchende spielt neben der Qualität auch Tierwohl zunehmend eine Rolle. Dadurch gewinnen auch vegetarische und vegane Alternativen immer mehr an Bedeutung. Doch worauf achten Konsumierende beim Einkaufen besonders? Hier erfahren Sie mehr!

MARKTENTWICKLUNG

IT´S WINE O`CLOCK

Vinotheken im Getränkefachmarkt

Edler Tropfen, Rebensaft oder auch Sorgenbrecher – Wein hat viele Namen und sorgt vielerorts für gute Stimmung. Nach Bier mit 89 Litern pro Kopf ist Wein mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 19,9 Litern im Jahr die Top 2 der beliebtesten alkoholischen Getränke in Deutschland. Das macht uns zu einer der weltweit größten Weintrinker-Nationen. Neben dem Konsum in den eigenen vier Wänden oder bei einem guten Essen in der Gastronomie finden immer mehr Vinotheken Anklang bei den Weintrinkern. Einige Getränkefachmärkte sind dem Trend gefolgt und integrieren Vinotheken in ihr Angebot. Doch was spricht dafür und was dagegen?

ÜBER DIE FÜR SIE

DUALES STUDIUM BEI DER FÜR SIE

Ndriqim im Interview

Die FÜR SIE Handelsgenossenschaft bietet in Kooperation mit der CBS International Business School in Köln spannende Ausbildungsmöglichkeiten für ein duales Bachelor-Studium im Bereich General Management an. Dieses Studienprogramm ermöglicht es den Studierenden, umfassendes Wissen in Betriebswirtschaft zu erlangen und gleichzeitig wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln. Im Interview berichtet unser dualer Student Ndriqim von seinen Erfahrungen.

ÜBER DIE FÜR SIE

BERUFSSTART LEICHT GEMACHT

Unsere Auszubildende Alissia im Interview.

Die FÜR SIE Handelsgenossenschaft bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten an, um jungen Menschen den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern. Eine dieser Auszubildenden ist Alissia, die seit dem Frühjahr ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert. In ihrer bisherigen Zeit bei der FÜR SIE hat sie bereits verschiedene Unternehmensbereiche kennengelernt und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Im folgenden Interview gewährt sie einen Einblick in ihren Ausbildungsalltag und teilt ihre Erfahrungen und Eindrücke.

NACHHALTIGKEIT

UMWELTSCHUTZ?

Heute nicht!

Der Klimawandel hat uns im letzten Jahr mehr denn je beschäftigt. Inzwischen ist – außer Donald Trump – auch jedem Menschen klar, wie ernst die Lage ist. Umso erstaunlicher, dass Umweltschutz in der Realität zwei Gesichter hat: Umwelt- und Klima-Themen werden von 57 Prozent der Befragten einer aktuellen Umweltbewusstseinsstudie als sehr wichtig empfunden. Doch dieses Bekenntnis führt nicht unbedingt dazu, auch sich selbst in der Verantwortung zu sehen, wenn es um die Vermeidung von schädlichen Einflüssen auf die Erde und ihre Bewohnenden geht.

ÜBER DIE FÜR SIE

EIN SYSTEM IN SCHIEFLAGE?

Interview mit Walter Steffens

Die deutsche Getränkelogistik benennt seit Jahren deutlich ihre Problemfelder und präsentiert entsprechende Lösungen. Doch die Lobbyarbeit ist bisher wirkungslos, zumindest verpuffen die Handlungsempfehlungen mehr oder weniger ungehört. Ein weiterer Schritt wurde auf der zurückliegenden BrauBeviale, einer Fachmesse für die Getränkeindustrie, getan. Unter anderem konnten Fachkundige auf der drei Tage dauernden Veranstaltung in Nürnberg einer seit Jahren etablierten Reihe von Podiumsdiskussionen folgen, dem LOGICircle 6.0.

NACHHALTIGKEIT

BESSER ALS IHR RUF

Getränke-Dosen aus Aluminium.

Getränke-Dosen sind nicht so umweltschädlich, wie ihnen nachgesagt wird. Die Firma Speira in Neuss zeigt, wie man es richtig macht und durch das Recycling von Aluminiumdosen den Kreislauf in Schwung hält. Während der Besichtigung der Anlage wurden bei den Besuchenden, unter ihnen der FÜR SIE Vorstand Walter Steffens und LHV- und GVG-Geschäftsführer Niklas Müller, einige Vorurteile ausgeräumt. Lesen Sie in diesem Artikel, welches Potenzial in der effizienten Wiederaufbereitung von Aluminium steckt.

+49 (0)221 16041-0
kundenservice@fuer-sie-eg.de
Kontaktformular