NACHHALTIGKEIT

SCHLUSS MIT GREENWASHED, JETZT HEISST'S:

Green Wanted!

Während „Öko“ noch vor einigen Jahren ein unbeliebter Stempel war, gehört der Einsatz fürs Klima heute einfach zum guten Ton. Wer nicht umweltbewusst handelt, ist raus. Wer nur so tut, erst recht. Denn das Engagement eines Unternehmens für die Umwelt braucht ein wasserdichtes Alibi. reenwashing war einmal. Heutzutage verlangt der Verbraucher echte Nachhaltigkeit – und macht sie immer mehr zum Kaufgrund. Das nutzen insbesondere kleine, neue Marken, die sich den Klimaschutz groß auf ihre Fahnen schreiben, für sich. Und wer jetzt denkt: „Was kann man in unserer Branche schon tun, außer Verpackungen umzustellen?“, dem sei gesagt: Viel!

TRENDS

NEW BREAKFAST

Der neue Frühstücks-Lifestyle?

Der kulinarische Start in den Tag hat sich verändert: New Breakfast ist ein neuer Fusion-Trend, bei dem keine Wünsche offen bleiben. Völlig flexibel gestaltbar und genussreich können eine Vielzahl von Gerichten und Getränken aus aller Welt frei kombiniert werden. In Gastronomiebetrieben sind nun nicht mehr nur typisch deutsche Speisen oder Getränke am Frühstückstisch zu entdecken!

WARENKUNDE

SCHORLEN-SOMMER

Empfehlen Sie genau das Richtige!

Knapp 7 Liter Ready-to-drink-Schorle konsumiert der Bundesbürger pro Jahr, davon entfallen zwei Drittel auf die gute alte Apfelschorle. Die Hersteller sind beim Lebensmitteleinzelhandel-Sortiment wenig innovativ: 90% der Schorlen-Stellfläche in den Märkten werden von dem Klassiker schlechthin beherrscht. Möchte der Kunde mal etwas Neues ausprobieren, wird er nur bedingt fündig. Rote Schorlen, Rhabarber oder Traube, allenfalls noch Birne. Doch die Natur bietet so viel mehr: Wie wäre es mit Maracuja, Granatapfel oder Mango? Auch wenn punktuell andere Sorten im Sortiment sind, bleibt oft nur der Griff zu Fruchtsaft und Wasser zum Selbermixen.

UNTERNEHMENSSTRATEGIE

LADENBAU-KNIGGE

Wie gestalten Sie Ihren Markt ansprechend? Teil 2

Kundenneugewinnung sowie -bindung ist für jeden Lebensmittel- und Getränkeeinzelhändler essenziell. Die Optik und der Aufbau eines Marktes spielen neben der Höflichkeit der Mitarbeiter:innen und dem Sortiment eine große Rolle. Vor einigen Wochen haben wir Ihnen bereits fünf wertvolle Tipps mitgegeben, wie Sie Ihren Markt ansprechend gestalten können. Nun haben wir fünf weitere Anregungen für Sie.

TRENDS

APERITIFTRENDS 2023

Ein Schluck Lebensfreude!

Er ist nicht mehr wegzudenken: der Aperitif! Er läutet einen gemütlichen Abend mit Freund:innen, aber auch große Veranstaltungen ein. Die Wartezeit vor dem Essen wird verkürzt, der Appetit wird durch den meist herben oder bitteren Geschmack angeregt und das Eis zwischen den Gästen gebrochen. Die klassischen Aperitifs in Deutschland sind Schaumweine wie Prosecco, Sekt oder Champagner. Auch der typische Mimosa, also Sekt mit Orangensaft, geht zwar immer, ist jedoch auf Dauer etwas langweilig. Wir stellen Ihnen neue Aperitif-Ideen vor, welche einen interessanten Beginn des Abends versprechen! In diesem Sinne: Cin Cin!

UNTERNEHMENSSTRATEGIE

HANDZETTEL

Digital oder analog?

Durchstöbern Sie am Wochenende auch gerne die Angebots-Handzettel der Discounter, Supermärkte, Drogeriemärkte sowie Getränkefachmärkte und planen Ihre Einkäufe für die kommende Woche? Gerade in Zeiten von deutlich gestiegenen Preisen helfen die Prospekte, sich einen Überblick über die besten Angebote zu verschaffen. Laut der Verbrauchs- und Medienanalyse 2022 lesen knapp 22 Prozent der Menschen ab 14 Jahren in Deutschland die Beilagen und Prospekte einmal pro Woche. Etwa 13 Prozent der Befragten gaben an, diese Medien mehrmals pro Woche zu durchforsten und nur 14 Prozent lesen die Prospekte selten oder nie. Die Reichweite der Handzettel ist also groß. Doch warum werfen immer mehr Unternehmen den Print-Handzettel aus ihrem Marketing-Mix?

GESETZESÄNDERUNGEN

EINFACH PLASTIKFREI?

Eine Welt ohne Kunststoff und Plastik.

Eine Welt ohne Kunststoff und Plastik wünschen wir uns alle, denn sie werden leider zu einem immer größeren Problem. Nach und nach greifen die von der EU beschlossenen Gesetzesänderungen zur Vermeidung von Plastikmüll auch in Deutschland. Ein weiterer Meilenstein zur Schonung der Umwelt ist zu Jahresbeginn in Kraft getreten. Wir erklären Ihnen das Problem von Kunststoffen und wie auch Sie darauf verzichten können.

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