Kundenneugewinnung sowie -bindung ist für jeden Lebensmittel- und Getränkeeinzelhändler essenziell. Die Optik und der Aufbau eines Ladens spielen neben der Höflichkeit der Mitarbeiter:innen und dem Sortiment eine große Rolle. Wir geben Ihnen fünf wertvolle Tipps, wie Sie Ihren Markt ansprechend gestalten.
1. Bringen Sie in Ihrem Markt Überbaugrafiken an den Regalen an, sodass sich Ihre Kundschaft direkt zurechtfinden kann. So wird eine stressige Suche nach bestimmten Warengruppen vermieden und Zeit gespart. Bei Markteintritt kann der Kunde schon erkennen, wo sich welche Warengruppe befindet.
2. Verzichten Sie auf deckenhängende Preisauszeichnungen. Diese stören den weitläufigen Blick durch den Markt und können zur Verwirrung Ihrer Kund:innen führen. Bringen Sie klare
und einheitliche Preisschilder an den Regalen an, damit die Kund:innen den Verkaufspreis, Grundpreis sowie Pfandbetrag nach Preisangabenverordnung erkennen können.
3. Achten Sie darauf, dass der Boden in Ihrem Markt keine Schäden hat. Diese können den Lauf durch den Markt behindern, was zu Ärgernissen bei der Kundschaft führen kann. Außerdem kann ein besonderer Boden in bestimmten Warengruppen, wie z. B. Wein und Spirituosen, eine wertige Atmosphäre schaffen. Ein Boden in Holzoptik strahlt zum Beispiel Wärme aus und lädt die Kund:innen zum Verweilen ein.
4. Achten Sie darauf, dass Ihr Markt ausreichend beleuchtet ist. Eine moderne Beleuchtung setzt die Produkte in das richtige Licht, wodurch sie ansprechender wirken und mehr ins
Auge fallen. Das hat den Vorteil, dass Ihre Kund:innen auch auf Produkte aufmerksam werden, die sie zunächst nicht gesucht haben.
5. Reduzieren Sie Paletten-Platzierungen im Markt. Paletten sind sehr oft schmutzig und beschädigt. Die Kund:innen übertragen diesen negativen Eindruck auf die Ware. Außerdem
stören sie das Bild eines modernen, aufgeräumten Marktes.