Wie Sie gegen den Online-Handel punkten.

Sie kennen vielleicht auch den alten Spruch „Handel ist Wandel“. Nicht nur bei Büchern, Mode und Beautyprodukten nimmt das Online-Geschäft zu. Eine spürbare Veränderung betrifft zunehmend auch die Lebensmittel- und Getränkemärkte. Insbesondere hochwertige Spirituosen und Weine werden vermehrt im Internet bestellt. Aber auch bei anderen Produktgruppen steigt die Konkurrenz durch virtuell aufgestellte Lieferdienste wie Gorillas, Flink oder Flaschenpost.

Der stationäre Handel bietet jedoch viele Vorteile, die schnell übersehen werden. Durch einige gezielte Maßnahmen können Sie diese Stärken deutlicher hervorheben, um Ihren Markt klar von der Konkurrenz aus dem Internet abzugrenzen. Auf welche Werte und Verkaufsförderungsmaßnahmen es jetzt ankommt, haben wir für Sie zusammengetragen.

Natürlich ist durch die vielen Corona-Monate eine klare Umsatzsteigerung beim Online-Handel zu erkennen. Es fehlten bei vielen Produkten schlicht und einfach die Alternativen.
Gleichzeitig haben aber auch die Hashtags #shoplocal und #supportyourlocals Schlagzeilen gemacht. Viele Kunden haben dadurch die Produkte und das Angebot der lokalen Anbieter
neu entdeckt. Das kann sich auch Ihr Markt zunutze machen.

Beim Thema Lebensmittel gibt es eine Vielzahl an lokalen Produzenten von Kaffee, Süßwaren und Käse bis hin zu Spirituosen oder Bier aus der Nachbarschaft. Nutzen Sie diesen Heimvorteil. Erzählen Sie spannende Geschichten rund um die Produkte und stellen Sie bei der Platzierung im Markt die Besonderheiten heraus. Durch die gezielte Entscheidung für ein Produkt aus der Nachbarschaft identifiziert sich der Kunde nicht nur mit der Region, er kann seinen z. B. Freunden beim Ausschenken des Getränks auch eine Hintergrundgeschichte erzählen.

Ein weiterer Vorteil von Produkten aus der Region ist der Nachhaltigkeitsaspekt. Durch die Herstellung in der Umgebung werden weite Wege vermieden, die Umwelt leidet weniger und
es werden neue Arbeitsplätze geschaffen. Darüber hinaus legen kleinere Lieferanten wie Daisy & Friends oder Grote & Co. Spirits häufig viel Wert auf Produktionsprozesse mit einer positiven Umweltbilanz. Der Naturschutz ist bei vielen Start-ups sogar Teil der Unternehmensphilosophie.

Auch Sie haben die Chance, Ressourcen zu sparen und nachhaltiger zu werden. Händler, die Ressourcen einsparen und die Nachhaltigkeit fördern, bekommen immer mehr Aufmerksamkeit. Bündeln Sie Bestellungen, wenn Sie einen Lieferdienst anbieten, sodass eine effizientere Route geplant werden kann. Dies reduziert den CO2-Ausstoß der Fahrzeuge und schont die Umwelt.

Fehlt Ihnen beim Online-Shoppen oft auch die Beratung oder sind Sie mit der großen Auswahl überfordert? Das geht nicht nur Ihnen so! Auch Ihre Kunden wünschen sich manchmal, dass sie jemand an die Hand nimmt und sie berät. Mithilfe von gut geschulten Mitarbeitern sollte dies kein Problem sein. Da einige Marktbesucher aber lieber erstmal selbst schauen oder sie aufgrund des häufigen Personalmangels keinen Mitarbeiter finden, sind Empfehlungskarten eine gute Ergänzung.

Entsprechende Kärtchen kennen Sie vielleicht aus der Buchhandlung. Die Mitarbeiter des Ladens schreiben kurze Bewertungen ihrer Lieblingslektüre auf eine Karte. Diese werden dann vor dem entsprechenden Buch im Regal platziert. Das Prinzip lässt sich sehr einfach auf Lebensmittel- und Getränkemärkte übertragen. So können Sie die Kunden nicht nur bei der Entscheidungsfindung unterstützen, sondern Sie geben dem Markt auch eine persönliche Note.

Die wohl beste Beratung ist gleichzeitig auch das beste Kundenbindungsinstrument: Tastings oder Koch- und Cocktail-Kurse. Wenn es die Fläche Ihres Marktes hergibt, sollten Sie Ihre Chance unbedingt nutzen und ein entsprechendes Event durchführen. Viele Menschen wünschen sich ein Basiswissen über Wein oder sie würden sich gerne durch verschiedene Kaffee-Sorten testen, ohne diese direkt kaufen zu müssen. Bei einem entsprechenden Workshop können Sie den Teilnehmenden Ihre Produktpalette näherbringen, spannende Tipps geben und gleichzeitig eine persönliche Bindung aufbauen. Aber das ist noch nicht alles: Wer von Ihnen würde nicht Freunde zu einer solchen Veranstaltung mitbringen? Diese „Mitbringsel“ sind unter Umständen bisher noch keine Kunden, können jedoch bei einem entspannten Whisky-Tasting schnell zu solchen werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass in Zeiten des Internethandels eine persönliche Note im Markt ein wichtiges Kundenbindungsinstrument ist. Zeigen Sie den Marktbesuchern Ihre
Fachkompetenz, lassen Sie sie bei Fragen nicht allein und grenzen Sie sich so von gesichtslosen Online-Händlern ab.

Weitere Artikel in der Kategorie

TRENDS
UNTERNEHMENSSTRATEGIE

KEINE ANGST VORM UNBEKANNTEN HELFER

Der Einzug Künstlicher Intelligenz

ChatGPT war gerade einmal 19 Tage alt, da nutzten die App bereits 100 Millionen Menschen. Eine unfassbare Zahl. Allein diese zeigt uns die Relevanz des Themas Künstliche Intelligenz auf. Doch so faszinierend KI auch ist, viele Personen begegnen ihr – vor allem in Bezug auf den Einfluss, den sie auf den Arbeitsmarkt nimmt – mit Misstrauen. Zu Recht?

UNTERNEHMENSSTRATEGIE

SAMMELN, PUNKTEN, WIEDERKOMMEN

Warum sind Kundenbindungsprogramme wichtig?

Die Konkurrenz im Handel ist riesig, der Markt hart umkämpft. Discounter, Supermärkte, Getränkemärkte, aber auch Online-Lieferdienste leisten sich einen gnadenlosen Wettbewerb. Neukundengewinnung und deren Bindung an Ihren Markt ist also essenziell! Doch wie genau kann das gelingen? Wir haben Tipps und Tricks und erklären Ihnen die sogenannte Wirkungskette der Kundenbindung!

UNTERNEHMENSSTRATEGIE

SAFETY FIRST!

So legen Sie Langfingern das Handwerk!

Im 2022 stieg die Zahl der polizeilich erfassten Diebstähle nach sechs Jahren wieder deutlich. Knapp 350.000 Ladendiebstähle wurden 2022 registriert.* Sie können sich sicherlich vorstellen, wie hoch die Dunkelziffer gewesen sein wird. Viele Fälle bleiben unbemerkt und werden nur durch Inventurdifferenzen sichtbar. Doch wie können Sie sich gegen Diebstahl schützen und wie verhalten Sie sich im schlimmsten Fall bei einem Raubüberfall? Wir stellen Ihnen Präventionsmaßnahmen vor und sagen Ihnen, was in gefährlichen Situationen zu beachten ist.

+49 (0)221 16041-0
kundenservice@fuer-sie-eg.de
Kontaktformular