Ghana - Kugeln am Mango-Baum
Wird in Afrika auch Weihnachten gefeiert?
Ja – und die Bräuche sind teilweise gar nicht so anders als in Deutschland, denn auch in Afrika ist das Christentum die verbreitetste Religion.
Wir begeben uns in eine Kultur, die von gastfreundlichen Menschen und von rhythmischer Musik geprägt ist: Ghana. Kurz vor Ende der Kakaoernte beginnt dort die Weihnachtssaison am ersten Advent. Davor dekorieren die Einheimischen ihre Häuser und Höfe festlich. Laternen, Kerzen und funkelnder Schmuck sorgen für leuchtende Städte und Dörfer.
Das Weihnachtsfest feiert die Bevölkerung Ghanas vom 24. bis 26. Dezember. Dazu kehren die Arbeitenden aus der Stadt zu ihren Familien auf dem Land zurück. Am Heiligabend
kommen die Gemeinden zusammen, um einen bis in die Nacht andauernden Gottesdienst abzuhalten, welcher von traditioneller Trommelmusik begleitet wird. Erst nach der zweiten Messe am 25. Dezember finden sich die Familien in ihrem Zuhause zusammen, um gemeinsam zu essen. Das traditionelle Weihnachtsessen besteht aus scharfem Reis, Hühner- oder Ziegenfleisch sowie Fufu, welches aus der Yamswurzel produziert wird.