Die EGV wurde im Jahr 1928 gegründet und ist heute ein mittelständisches, tief verwurzeltes Traditionsunternehmen. Was nur die Wenigsten wissen: Die Abkürzung EGV leitet sich von
seinem ursprünglichen Namen Eier und Geflügel Verkauf eG ab. Inzwischen wird es als Aktiengesellschaft geführt und bietet seiner B2B-Kundschaft wesentlich mehr als Geflügel und Eier: Die EGV ist seit Jahren ein Vollsortimenter mit hoher Frischekompetenz. Es wird Profi-Kundschaft aus der Gemeinschaftsverpflegung, im Gesundheits- und Sozialbereich, in der Bildung, Betriebsgastronomie sowie Hotellerie beliefert. Am Hauptstandort im westfälischen Unna sind 450 Personen beschäftigt, an den anderen sechs Standorten sind es weitere 600. Wir haben den langjährigen Vorstand Christian Heumann zum Gespräch getroffen.
"Herr Heumann, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Sie haben die EGV maßgeblich durch Ihr umsichtiges Handeln geprägt. Ihnen liegen Ihre Mitarbeitenden am Herzen und Sie sind als nahbarer Mittelständler in der Region bekannt. Wo liegen die Stärken der EGV im Vergleich zu den Wettbewerbern?"
Kundenzentriertes Handeln. Wir kennen und verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden. Wertschätzung und Partnerschaft sind die Werte, die wir mit Mitarbeitenden, Kunden und Lieferpartnern leben. Wir machen unsere Arbeit einfach gerne.
"Was sind die wichtigsten Wachstumsfelder der EGV und was waren die größten Erfolge, die Ihr Unternehmen verzeichnen konnte?"
Unser Schwerpunkt ist nach wie vor der Gesundheits- und Pflegemarkt. Trotz schwierigem Marktumfeld sehen wir hier Wachstumspotenziale. Unser größter Erfolg ist, unser Wachstum
erfolgreich so zu gestalten, dass wir nie das Wesentliche, unsere Kunden, aus den Augen verlieren. Zuverlässigkeit und unkompliziertes Handeln müssen immer einen sehr hohen Stellenwert behalten.
"Sie setzen sich intensiv mit den Bedürfnissen Ihrer Kunden auseinander. Zum Beispiel bietet die EGV|SOLUTIONS eine Vielzahl an Weiterbildungen und Schulungen an. Das ist eine interessante Bereicherung in Ihrem Dienstleistungsportfolio und ein besonderer Service. Wie wird dieses Angebot angenommen?"
Wir haben schon früh erkannt, dass wir nicht mehr nur Zustellgroßhändler sind, sondern auch genauso Dienstleister. Kunden brauchen nicht nur Ware, Kunden brauchen Lösungen.
Mit EGV|SOLUTIONS bieten wir ihnen digitale Lösungen für ihre tägliche Arbeit. Das Angebot nutzen bereits viele Kunden und wöchentlich werden neue Teilnehmende aufgeschaltet. Wir möchten, dass unsere Kunden erfolgreich sind und wissen, dass ein professioneller Küchenbetrieb dafür digitale Unterstützung braucht.
"Der Fachkräftemangel macht auch vor Ihrem Unternehmen nicht halt. Wie gehen Sie mit dieser Herausforderung um? Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden?"
Die weichen Faktoren und insbesondere ein gutes Betriebsklima sind ein wichtiger Wohlfühlfaktor. Wir leben intern und extern eine Kultur des Vertrauens und der Persönlichkeit.