Was macht die Partnerschaft mit der FÜR SIE aus Ihrer Sicht besonders? Worin sehen Sie die größten Vorteile bei der Kooperation mit der FÜR SIE?
Der größte Vorteil der FÜR SIE steckt sicherlich im Einkauf. Um den täglichen Anforderungen der Kund*innen gerecht zu werden, ist ein marktgerechter Preis unabdingbar. Der „enge Draht“ zur REWE und das daraus resultierende Einkaufsvolumen stellen hierbei sicherlich keinen Nachteil dar. Zudem schätze ich den Austausch unter den Mitgliedern
sehr. Jeder Unternehmer hat einmal Themen, welche einen beschäftigen – und ein Ratschlag eines Gleichgesinnten kann sehr wertvoll sein.
Der Firmensitz von C+C liegt in einer der beliebtesten deutschen Ferienregionen: dem Allgäu. Viele Ihrer Kund*innen sind dementsprechend stark vom Tourismus abhängig. Wie haben Sie die letzten, von Corona stark geprägten Monate erlebt?
Die letzten Monate waren sicherlich spannend. Wie richtig von Ihnen erkannt, ist das Allgäu sehr vom Tourismus geprägt. Dementsprechend ist unsere Kundenstruktur ebenfalls sehr tourismuslastig. Aufgrund des Lockdowns und der Beschränkungen für unsere Kund*innen ist uns schließlich auch von heute auf morgen der Großteil unserer Kund*innen weggebrochen. In der Spitze verzeichneten wir ein Minus von 90 Prozent. Umso mehr freut es uns, dass mit Wegfall der Beschränkungen das Allgäu einen regelrechten Boom verzeichnen konnte. Trotz des Ausbleibens größerer Veranstaltungen konnten wir abschließend auf einen der stärksten Sommer der Firmengeschichte zurückblicken. Ein großer
Dank hierbei gilt unseren Mitarbeiter*innen, die im Lockdown für unangenehme Schritte wie die Kurzarbeit großes Verständnis zeigten und den Sommer über bei sicherlich noch nicht wieder komplett aufgestellter Mannschaft großen Einsatz zeigten.
In Ihrer Kommunikation tragen Sie stets die Werte des Allgäus – Naturverbundenheit, Regionalität, Bodenständigkeit – mit nach außen. Finden sich diese Werte auch in Ihrem unternehmerischen Alltag wieder?
Als Allgäuer Betrieb ist es für uns natürlich wichtig, das Allgäu auch nach außen zu tragen – wir leben schließlich dort, wo andere Leute Urlaub machen. So sind wir zum Beispiel stolzer Markenpartner der Allgäu GmbH, dem Tourismusorgan der Region. Auch bei der Lieferantenauswahl versuchen wir immer wieder auf regionale Partner zurückzugreifen. Leider ist dies im Großhandelsbereich aufgrund von Mengenvorgaben nicht immer so einfach.