Das Alleinstellungsmerkmal für den CMC-Fachgroßhandel

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein großartiges Produkt entwickelt, aber keiner kennt es. Wie Informationen zu (Neu-)Produkten gezielt an die Kundschaft kommen, zeigt ein effektives Vermarktungstool, das die FÜR SIE ihren CMC-Mitgliedern seit zwei Jahren exklusiv zur Verfügung stellt: DIE COIFFEUR SCHULE. Lesen Sie in diesem Artikel, welchen Mehrwert die E-Learning-Plattform unseren CMC-Partnern bietet.

Bedarf erkannt – Umsetzung brillant! 
Das Bestreben, eine innovative Schulungsmöglichkeit für die CMC-Fachgroßhändler anzubieten, entstand immer wieder im Rahmen der Jahresgespräche. Die Industriepartner der Coiffeur Marketing Company (CMC) suchten nach einem Weg, die Außendienstmitarbeitenden in den einzelnen CMC-Partnerunternehmen zu schulen. Nicht zuletzt durch die alles überrollende Pandemie wurden die Vorteile eines digitalen Lernangebotes im Vergleich zu Präsenzseminaren immer deutlicher.

Da die FÜR SIE Handelsgruppe vor Jahren eines ihrer Beteiligungsunternehmen, die GVG, mit einer E-Learning-Plattform sowie einer intuitiven Lernsoftware ausgestattet hatte, lag der Roll-out auf die COIFFEUR nahe. Es gelang innerhalb kürzester Zeit, DIE COIFFEUR SCHULE bei unseren CMC-Fachgroßhändler-und Industriepartnern zu implementieren. Sowohl die Akzeptanz als auch die Bereitschaft der Lieferanten, Schulungseinheiten bzw. Werbung auf der Plattform anzubieten, sind enorm. Der Grund für die große Nachfrage sind unter anderem die kurzen Produktlebenszyklen in der Friseurbranche. Neueinführungen und ihre Relaunches folgen immer kürzer aufeinander. Die erhebliche Anzahl an Innovationen im Laufe eines Geschäftsjahres erfordert von den CMC-Außendienstmitarbeitenden, sich gezielt weiterzubilden und mit fundiertem Produktwissen ausgestattet zu sein. So können sie im Friseursalon effektive Verkaufsgespräche führen und zum Unternehmenserfolg beitragen. Die prägnantesten USPs der Artikel bei dem zeitlich limitierten Austausch mit den kaufenden Salon-Inhaber:innen müssen innerhalb kürzester Zeit abgerufen und platziert werden, um die Umsätze zu steigern.

Zentral gesteuert. Total flexibel. 
Die gesamte Content-Produktion für DIE COIFFEUR SCHULE erfolgt in enger Abstimmung mit den Industriepartnern in der COIFFEUR-Zentrale in Köln. Das Ziel ist eine abwechslungsreiche Gestaltung der Lerninhalte. Studien zeigen, dass Lerner:innen deutlich motivierter sind, wenn sie sich das Wissen spielerisch aneignen können. Die Umsetzung ist einfach: Durch das Learning Content Management System (LCMS) des Software-Anbieters kann unsere E-Learning-Administratorin Schulungsinhalte auf der Plattform hochladen. Videos, Bilder, Ton- und Sprachaufnahmen sowie Dokumente jeglicher Art können in die Schulungen integriert werden. Jede absolvierte Lerneinheit wird von den Nutzer:innen mit einem entsprechenden Wissenstest abgeschlossen.

So stellt DIE COIFFEUR SCHULE sicher, dass ein nachhaltiger Lerneffekt durch das Einprägen der Lerninhalte entsteht. Durch die einfache Handhabung ist das Lernen für die Nutzer:innen ein Kinderspiel! DIE COIFFEUR SCHULE verfügt außerdem über eine Community-Funktion, die ähnlich wie eine Social-Media-Plattform funktioniert. Die Nutzer:innen
haben Zugriff auf einen interaktiven Newsstream mit allen wichtigen Informationen rund um ihre Lernwelt. Es können von allen Nutzer:innen innerhalb der CMC Verbundgruppenpartner Fragen gestellt und beantwortet werden sowie untereinander auch Lerninhalte und Kurse geteilt werden. Diese Community-Funktion ist auch für die teilnehmenden Lieferanten nutzbar, so dass sie auch unmittelbar Feedback zu den Lerninhalten erhalten können. Da alle Lerninhalte ebenfalls nach der Bearbeitung in der COIFFEUR SCHULE weiterhin zur Verfügung stehen, fungiert die Plattform auch als eine große Produktbibliothek.

Es entstehen Lernlandschaften, die sich dank des responsiven Designs automatisch den verschiedenen Screen-Größen von Computer, Tablet oder Smartphone anpassen und sich unabhängig von Ort und Zeit von den Nutzern abrufen lassen.

Mehrwert für CMC-Partner und CMC-Vertragslieferanten
Die digitale Schulungsplattform DIE COIFFEUR SCHULE qualifiziert nicht nur alle Außendienst- und Fachmarkt-Mitarbeitenden rund um die Uhr, durch sie erzielen auch die CMC-Industriepartner eine erhebliche Steigerung der eigenen Markenbekanntheit bei den CMC-Vertriebsteams. Diese wiederum fungieren als Multiplikatoren in den Salons. Für diesen beachtlichen Mehrwert investieren die Vertragslieferanten in die Produktion attraktiver Contents und zahlen außerdem für die zentrale Planung und Umsetzung der Lerninhalte Werbekostenzuschüsse.

  • Erhöhung der Verkaufskompetenz des CMC-Verkaufsteams
  • Erhöhung der Markenpräsenz und des Markenbewusstseins
  • Umsatzsteigerung durch Verkaufsargumente und Fachberatung
  • Win-Win-Effekt für Lieferanten, Großhändler und Verkaufspersonal
  • Reise-, Übernachtungs-, Verpflegungs- und Lohnkosten für Präsenz-Schulungen entfallen

Damit ist es der COIFFEUR Dienstleistungszentrale in Köln gelungen, der CMC-Verbundgruppe ein innovatives, digitales Schulungssystem mit Lerninhalten für alle CMC-Außendienst- und Fachmarktmitarbeitenden bereitzustellen. Die CMC-Gruppe ist der einzige Player im Friseurmarkt, der über eine entsprechende zeitgemäße Schulungs- und Marketingplattform für den Vertrieb verfügt. Für die CMC-Partner ist DIE COIFFEUR SCHULE ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, das gezielt in einem schwierigen Marktumfeld zur Umsatzsteigerung eingesetzt wird.

Anmerkung
Jede Sparte der FÜR SIE Handelsgruppe hat ihre Besonderheiten. Aufgrund der besonderen Struktur des Friseurbedarf-Fachgroßhandels kann die COIFFEUR ihren Mitgliedern diese Form des digitalen Lernens anbieten. In anderen Bereichen unserer Anschlusshäuser bzw. Kunden gibt es unterschiedliche Anforderungen, denen wir individuell nachkommen. 

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