BELLA ITALIA

    ALTER EGO Hair & Travel Tour 2022

    Beauty & Kindness made in Italy

    Einer der fundamentalen Bausteine für die erfolgreiche Positionierung und Expansion der CMC Friseur-Exklusivmarke ALTER EGO ist der Ausbau einer landesweiten Education-Struktur. Ein weiterer besteht in der Umsetzung von zielgruppenspezifischen Marketingmaßnahmen im Bereich Social Media, Public Relations, Messe-Events und Printwerbung. Diese Aktionen werden in Abstimmung mit den CMC Großhandelspartnern in Gänze in der FÜR SIE – CMC Zentrale in Köln geplant und umgesetzt.

    Insbesondere im Fokus der CMC Großhandelspartner steht die Stärkung der Markenidentität unserer Exklusivmarke, die durch die konsequente Umsetzung Friseur-Präsenzschulungen und Webinaren erzielt wird.

    Diese landesweite Fachtrainer-Netzstruktur ist hierarchisch aufgebaut. Der ALTER EGO ITALY Brand Ambassador schult in Train-the-Trainer-Seminaren zwei CMC Top-Trainer*innen, die ihr erworbenes technisches Produktwissen in Fachtrainer- Workshops und Produkt-Webinaren an die regionalen Fachtrainer*innen im Verkaufsgebiet der CMC Großhandelspartner weitergeben. Diese regionalen Kräfte wiederum bilden in den Seminarräumen der CMC Großhandelshäuser die Friseurkund*innen weiter, die die Exklusivmarke in ihren Salons führen. Dieser Schulungsprozess ist fortlaufend, denn die ALTER EGO Friseur*innen sollen stets auf dem aktuellen Wissensstand sein, was die spezifischen Fachinhalte angeht: bezüglich neuer technischer Produkte, aktueller Modetrends und der jährlich wechselnden Kollektionen in Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter.

    In diese komplexe Schulungsstruktur reihen sich auch die lehrreichen Bildungsreisen in Italien für ALTER EGO Friseur*innen ein: Sie finden vor den Toren Venedigs im schönen Ort Castelfranco Veneto statt, dem Sitz des Headquarters von ALTER EGO ITALY.

    Die diesjährige ALTER EGO Creative Hair & Travel Tour wurde im Oktober in der eigens dafür bereitgestellten Salon Academy abgehalten. Dort trafen sich mehr als 30 Friseur*innen, die der Einladung des CMC Fachgroßhandels gefolgt waren. Die bunt gemischte Gruppe wurde in den Seminarräumen der Salon Academy von Brand Ambassador Andrea Pettenuzzo, Trainerin Mara Cometto und Global Education Managerin Laura Luciani empfangen. Das italienische ALTER EGO Trainer-Team hatte ein allumfassendes Programm vorbereitet.

    Zunächst nahm das Team die Teilnehmer*innen mit auf eine Emotionsreise und zeigte ihnen eine ganz neue, in der Academy entwickelte Färbetechnik der Frühling/Sommer-Kollektion sowie eine moderne Schnitttechnik der Herbst/Winter-Kollektion, deren Fokus auf der Anpassbarkeit an die Kund*innen liegt. Brand Ambassador Andrea Pettenuzzo sagt: „Das Haar ist als Accessoire zu sehen und noch wichtiger als die stylische Handtasche.“

    Anschließend durften die Friseur*innen aus Deutschland selbst Hand anlegen und sich nach individueller Farbauswahl an den Modellen versuchen. Herausgekommen sind großartige und professionelle Kreationen, die das italienische ALTER EGO Team tief beeindruckt haben. In inspirierenden Gesprächen fand stets zwischen allen Teilnehmenden ein sehr lebhafter fachlicher Wissensaustausch statt.

    Die Bildungsreise endete mit einem sonnigen Ausflug nach Venedig, wo sich die Reisegruppe bei einer Stadtführung in die Geheimnisse der „Città dell’Amore“ einweihen und von den berühmten Gondolieri auf den Kanälen umherschippern ließ.

    Für den CMC Fachgroßhandel war diese ALTER EGO Creative Hair & Travel Tour in allen Belangen ein großer Erfolg. Sie ist äußerst bedeutsam, um die Kundenbindung und die Markentreue zu stärken. Auch die deutsche Reisegruppe der Hairstylist*innen war vom ALTER EGO Fachseminar vollauf begeistert. Die Saloninhaberin Ariane Neuburg aus Köln drückte ihre Begeisterung wie folgt aus: „Auf einer Skala von 1 bis 10 waren die Reise und die Organisation jeweils eine glatte 10!“

    Weitere Artikel in der Kategorie

    TRENDS

    ZEIT FÜR ECHTE PAUSEN

    Bildschirm aus, Leben an

    Offline ist der neue Luxus. Dieser Satz bringt es auf den Punkt: Wir sind ständig online, immer erreichbar und verbringen vor allem in den sozialen Medien viel Zeit. Doch immer mehr Menschen spüren, dass zu viel Bildschirmzeit belastet und stresst – sie klagen über Schlafstörungen und gereizte, müde Augen. Der Trend zum Digital Detox – also dem bewussten Verzicht auf digitale Medien – wächst. Es ist höchste Zeit, Geist und Seele regelmäßig eine Pause zu gönnen.

    UNTERNEHMENSSTRATEGIE

    STAMMKUNDSCHAFT DANK EIGENMARKE

    Stiller Favorit mit großem Potenzial

    Viele Verbrauchende greifen im Lebensmitteleinzelhandel oder in Getränkefachmärkten nicht zu höherpreisigen Marken, sondern zu günstigeren Alternativen. Kein Zufall: Denn viele Menschen entscheiden sich bewusst auch für Eigenmarken. Diese verändern auch den Handel. Heute zählt, was überzeugt: Eigenmarken stehen längst nicht mehr nur für „günstig“, sondern für Vertrauen, Regionalität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Viele Händler haben diesen Wandel erkannt: Ein Wettbewerber etwa setzt auf regionale Herkunft, während ein anderer gezielt auf Qualität setzt.

    REZEPTE

    GRÜNER GENUSS TO GO

    Gesunde Snacks für den Außer-Haus-Verkauf

    Im Sommer sehnen sich immer mehr Menschen nach gesunden Snacks – sei es beim Picknick im Grünen oder beim Verzehr unterwegs. Für Gastronomien, Großküchen und Kantinen eröffnen sich vielversprechende Möglichkeiten, kreative und gesunde To-go-Angebote zu etablieren, die nicht nur den Appetit stillen, sondern auch dem Gesundheitsbewusstsein der Kundschaft gerecht werden.

    +49 (0)221 16041-0
    kundenservice@fuer-sie-eg.de
    Kontaktformular