Nach Zeiten des Umbruchs konnte die FÜR SIE Handelsgenossenschaft in 2018 einen Rekordumsatz erzielen. Auf ihrer Generalversammlung am 23. Mai in Baden-Baden blickten Vorstand, Aufsichtsrat und die Mitglieder auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück.
Der Umsatz der Gruppe lag im Jahr 2018 bei 2,39 Mrd. € netto und damit um 121 Mio € oder 5,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Jahresüberschuss vor Steuern aller Konzerngesellschaften lag bei 2 Mio. € und damit rund 1,08 Mio. € unter dem Vorjahr. Dieser Rückgang war einer Rückstellungsauflösung für den Getränkering geschuldet, die in 2017 erfolgte. Operativ zeigten die Konzerngesellschaften ein Ergebnis auf Höhe des Vorjahres.
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die RFE im Dezember 2018 die AMG-Erlaubnis (die Erlaubnis zum Großhandel mit Arzneimitteln) erhalten hat. Durch diese Sortimentserweiterung, kann die RFE ihren Kunden nun auch nicht apothekenpflichtige Fertig-Arzneimittel, wie zum Beispiel Erkältungsbäder oder Nahrungsergänzungsmittel, anbieten. Sicherheits- und Qualitätsstandards zum Bezug der AMG-relevanten Artikel werden dabei bei der FÜR SIE genauestens überwacht.
Bei Interesse an relevanten Sortimenten oder Artikeln, wenden Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner im Vertrieb.
Die FÜR SIE eG beteiligt sich über ihre Tochter LHV an dem Kölner Startup Durststrecke GmbH, Betreiber der Endkunden-Plattform zur Online-Getränkebestellung "Durst.de" und ermöglicht so den weiteren Ausbau von Durst.de zu einer bundesweiten Online-Plattform zur Getränkebestellung. Zudem vereinbaren die FÜR SIE eG und die Durststrecke GmbH eine strategische Partnerschaft in der Vermarktung der Plattform gegenüber der Industrie.
Seit Mitte 2018 hat die FÜR SIE eG das Exklusivrecht ihren Kunden REWE Eigenmarken für den weltweiten Export anzubieten. Das Exportsortiment umfasst zwölf Warengruppen wie Babybedarf, Frühstücksprodukte oder Hygieneartikel. Aktuell wird das Sortiment von den Eigenmarken ja!, today, REWE Bio und REWE Beste Wahl abgedeckt.
Wie können Getränkefachmärkte in der Welt zunehmender Lieferdienste und dem wachsenden Konkurrenzdruck des Lebensmitteleinzelhandels weiterhin erfolgreich bestehen, wodurch zeichnen sie sich aus und was können wir zur Unterstützung beitragen? Dieser Frage stellen sich die Getränkevermarktungsgesellschaft mbH und ihre Partner seit 2015 im Rahmen des Projekts „Getränkemarkt der Zukunft“. „Im März 2019 konnte der 150ste Markt erfolgreich umgebaut und modernisiert werden“ erklärt Silke Rösler (Geschäftsführung GVG) – alles in Allem eine Erfolgsstory.